Mit uns. In die Zukunft.
  • Rauschenberg
  • Rauschenberg2
  • Rauschenberg3
  • Albshausen1
  • Bracht-Siedlung
  • Bracht
  • Bracht2
  • Ernsthausen
  • Ernsthausen2
  • Josbach
  • Josbach2
  • Schwabendorf
  • Schwabendorf2
  • Schwabendorf3
  • Wolfskaute


Was wir wollen:
Wir setzen uns dafür ein, Attraktivität, Lebensqualität und Besonderheiten Rauschenbergs und seiner Stadtteile zu erhalten und weiter zu fördern.
Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen in Rauschenberg auch weiterhin gut und gerne (miteinander) leben und arbeiten.

Finanzen und Haushaltskonsolidierung
Für die vielen Aufgaben, die wir zu schultern haben, und den Verantwortungen, denen wir uns stellen müssen, haben wir in den vergangenen Jahren nicht nur Kredite aufnehmen, sondern auch ständig das Girokonto überziehen müssen. Jetzt sind wir dabei, den Haushalt zu konsolidieren. Dabei hilft uns das Entschuldungsprogramm des Landes, die „HESSENKASSE“.
Wir wollen künftig alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Städten und Gemeinden nutzen, bis hin zu möglichen Fusionen. Denn bei solch einer Reform von unten gilt: Die Ersten werden die Besten sein! Aber auch dabei gilt: gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, denn nur gemeinsam sind wir stark!

Arbeiten, Wirtschaft und Verkehr
Wir setzen uns ein für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Dabei sollen nicht nur in allen Stadtteilen weiterhin städtische Bauplätze geschaffen, sondern auch ein Gewerbegebiet auf den Weg gebracht werden, das unsere gute Anbindungen an die vorhandenen Verkehrsnetze nutzt.
Um im Wettstreit der Kommunen wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Stadtverordnetenversammlung, Einzelhandel, Handwerk, ortsansässigen Unternehmen, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Freiberuflern, Verbänden/Vereinen sowie Privatpersonen weiter gebündelt werden.
Wir unterstützen das vom Magistrat angeregte und von der Stadtverordnetenversammlung in die Wege geleitete Verkehrs- und Straßenausbaukonzept, das sich nicht nur mit der derzeitigen Situation und ihren Möglichkeiten einer Steuerung in der Stadt allgemein beschäftigt, sondern auch mit künftigen Projekten und möglichen Verkehrsregelungen – und zwar gemeinsam mit Fachbehörden sowie den Bürgerinnen und Bürgern.


Radwege-Lückenschluss Albshausen – auch unser und Ihr Erfolg
Während der im September 2019 vom Rauschenberger SPD-Ortsverein organisierten „Tour der Lückenschlüsse“ von Bracht über Albshausen bis zum Ende des Radweges an der Bundesstraße 3 in Richtung Halsdorf wurde mit Bürgermeister Michael Emmerich, Landrätin Kirsten Fründt und den 80 Gästen eine ungewöhnliche Idee ins Rollen gebracht, um eine schnellere Umsetzung des seit Jahrzehnten geforderten Radwege-Lückenschlusses möglich zu machen: Die Stadt Rauschenberg (federführend) und die Gemeinde Wohratal kümmern sich um den Radwegebau, die Kosten zahlen dabei Bund und Land. Mit diesem Husarenstück kann eine Blaupause geschaffen werden, um unser Ansinnen umzusetzen: die Lücken im Rauschenberger Radwegenetz kostengünstig zu schließen.

Kreisstraße 3 Bracht – Schönstadt
Aufgrund unseres Mitwirkens in den städtischen Gremien und auf Landkreisebene ist bei den Planungen zum Umbau der Kreisstraße von Bracht nach Schönstadt entgegen anders lautender Presseberichte nicht nur noch einmal deutlich gemacht worden, dass Untersuchungen und Planung ergebnisoffen angegangen werden, sondern auch beschlossen worden, dass noch vor der Kommunalwahl eine Arbeitsgruppe mit Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Ortsbeirat und städtischen Vertretern gebildet wird, deren Besetzung zeitnah nach der Wahl erfolgt. Aufgrund der pandemiebedingten Sondersituation sollen die erforderlichen Verkehrsuntersuchungen und -zählungen im kommenden Jahr beginnen, um keine Verfälschungen zu beinhalten. Wir fordern weiterhin die überregionale Betrachtung aller Verkehrsverbindungen in diesem Zusammenhang. Zudem wird nun über Geschwindigkeitsbeschränkungen auf dieser Strecke beraten. Wir bestehen auf die Einhaltung eines wesentlichen Teils des Beschlusses zu K 3: „… dass eine Umstufung nicht zu Mehrbelastungen der Anwohner an der B 3 und L 3077 führen sollte und nicht auf Kosten der Kommunen Rauschenberg und Cölbe geschehen darf.“

Lärmbelästigung an der B 3
Wir setzen uns dafür ein, dass die Lärmbelastung auf der B 3 schon vor dem Bau der A 49 durch sinnvolle Maßnahmen vermindert wird. Die Belastung der Anwohner an der B 3 ist immens. Es wird allgemein erwartet, dass nach dem Abschluss der A 49 die Verkehrsbelastungen abnehmen werden. Dennoch kann man nicht abwarten, bis der Ausbau abgeschlossen ist, da dies noch Jahre dauern kann. Zu den Maßnahmen zählen beispielsweise Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigen an („Smileys“) an der Straße. Wir setzen uns auch dafür ein, dass bereits jetzt Verkehrsplanungen und Prüfungen für die Zeit nach dem Ausbau der A 49 durchführt werden, ob speziell in Josbach die Bundesstraße in der Ortslage auf die geänderten Bedürfnisse angepasst werden kann.

Schutz unseres Grundwassers und unseres Trinkwassers

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Grundwasser geschützt wird und der Bevölkerung gesundes Trinkwasser in allen Ortsteilen zur Verfügung gestellt werden kann. Hierbei möchten wir die Belange der Bevölkerung, der Landwirtschaft und der Wirtschaft in Einklang bringen.
Zudem sagen wir klar „Nein“ zu Trinkwasserverkäufen nach Südhessen.

Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Eine herausragende Stellung für Natur und Umwelt nimmt die Landwirtschaft ein. Ob konventioneller Familienbetrieb oder Öko-Anbau: Beide sind als Partner zu sehen. Jede Schwächung unserer landwirtschaftlichen Betriebe schadet auch dem ländlichen Raum und seiner Kulturlandschaft.
Landwirtschaft, Naturschutz und Gewerbe in Einklang zu bringen, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Konkret ist dies bei der Umgestaltung der Wohra-Aue möglich. Kooperationen zwischen dem städtischen Bauhof und unseren Landwirten schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Stadtkasse.


Miteinander
Rauschenberg und seine Stadtteile – das ist auch eine Großgemeinde mit 4.500 Einwohnerinnen und Einwohnern,  mit einem funktionierenden Miteinander, mit einer Vielzahl von aktiven Vereinen und Gruppierungen, mit vielen Unterstützungsstrukturen, mit vielen engagierten Menschen sowie einer guten Arbeit in und mit den Kirchengemeinden.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass all diese Strukturen nicht nur erhalten bleiben, sondern auch gefördert werden.

Familie und Bildung
Die Kinderbetreuung ist seit Jahren in Rauschenberg mehr als ein gesetzlich vorgeschriebenes Muss, sondern ein echtes Qualitätsmerkmal der Stadt, ebenso wie die Grundschulen vor Ort nach dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“. Wir setzen uns deshalb für den Erhalt der Nachmittagsbetreuung in Schule und Kita ebenso ein wie für den weiteren Erhalt der Grundschulen. Wir unterstützen und fördern die Bündelung und Vermittlung der vielfältigen Angebote, wir setzen uns ein für die Stärkung der Seniorenarbeit sowie den Erhalt und möglichst auch Ausbau der Jugendarbeit und dafür, dass sich die Stadt den Herausforderungen sich wandelnder Familienbilder und -strukturen stellt: dass Singles und Alleinerziehende hier ebenso gut leben können wie Menschen in traditionellen Familienstrukturen.
Immer mehr Menschen in unserer Stadt benötigen Unterstützung und Hilfe. Die Einrichtung eines Familienzentrums halten wir nach wie vor als erforderlich. Dazu soll aufgrund unseres Antrags ein entsprechender Umbau des in städtischer Hand befindlichen Gebäudes in der Bahnhofstraße 10 in Rauschenberg geprüft werden.


Seniorenarbeit
Wir sorgen dafür, dass unsere älteren Mitmenschen gut hier leben können: Mit Freude darüber, dass ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterhin gefragt sind, dass sie gut hier wohnen können, sich mit Jüngeren austauschen können, mobil sind und sich mit und für andere Menschen engagieren. Wir setzen uns dafür ein, dass sie finanziell abgesichert sind.

Vereine und Freizeitgestaltung
Ob bei überregional bedeutenden Veranstaltungen wie 777 Jahre Bracht, 750 Jahre Rauschenberg, dem Kunstfestival „Rauschenale“, dem Burgwald-Märchenmarathon oder dem Alltäglichen wie  Übungsstunden, Spielbetrieb der Sportvereine oder einfach dem Miteinander: Unsere Vereine zeigen, wie lebenswert es hier ist und wie wichtig sie für uns alle sind. Wir wollen Vereine weiterhin unterstützen, in dem wir Übungsräume zur Verfügung stellen, den Erhalt unserer Sportstätten fördern und ihre Arbeit unterstützen.
Zu einer attraktiven Freizeitgestaltung gehört auch, dass das Freibad in Rauschenberg wie geplant saniert wird.


Feuerwehren
Wir wollen weiterhin eine moderne Ausstattung der Feuerwehr - zur Sicherheit aller und zum Schutz unserer Feuerwehrleute. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren wäre der Brandschutz rund um die Uhr nicht sicherzustellen.


Zu guter Letzt
Mit unserem Programm setzen wir auf eine gemeinsame Zukunft mit allen Bürgerinnen und Bürgern in Rauschenberg und seinen Stadtteilen. Eine starke SPD-Fraktion im Stadtparlament ist eine gute Voraussetzung dafür.
Wenn Sie uns bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützen wollen, geben Sie der SPD am 14. März Ihre Stimme.