Mit uns. In die Zukunft.

Werner Metke, 62 Jahre, Geschäftsführer, Listenplatz 5:

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Töchter. Nach Schule und Bundeswehr habe ich in Gießen Agrarwissenschaften studiert und mehrere Jahre selbstständig einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung und Ackerbau in Bracht-Siedlung geführt. Seit 2005 bin ich Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Marburger Land und damit weiterhin der Landwirtschaft eng verbunden.
Neben meinem Engagement in der Kommunalpolitik - zurzeit gehöre ich dem Rauschenberger Magistrat an - schlägt mein Herz für den Chorgesang. Im Gesangverein Bracht singe ich schon fast 50 Jahre lang mit und bin seit über 10 Jahren dessen Vorsitzender. Dadurch bin ich nicht nur politisch, sondern auch kulturell sehr in das dörfliche Leben eingebunden. Die Förderung und Aufrechterhaltung dieser Netzwerke zwischen Politik, Kultur und Infrastruktur ist mir sehr wichtig.
Schwerpunkte meines politischen Wirkens sollen zukünftig in der Weiterentwicklung unserer Stadt mit seinen Ortsteilen liegen. Insbesondere die hiesige Landwirtschaft in Einklang mit der Bevölkerung und dem Naturschutz zu bringen, ist eine große Herausforderung für mich. Spannungsfelder, wie Renaturierungen, Bioenergie und Landverbrauch werden uns in den nächsten Jahren politisch noch sehr in Anspruch nehmen. Daneben werde ich mich für den Erhalt und Ausbau der bestehenden Infrastruktur (Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung, inner- und außerörtliche Straßen etc.) einsetzen.