Mit uns. In die Zukunft.

Die kleinste Wahlkabine der Welt – eine große Sache

Wegen der Covid-19-Pandemie rechnet das Land Hessen bei der Kommunalwahl am 14. März mit einem Anstieg der Briefwahlbeteiligung. Doch nicht nur um in Corona-Zeiten sich selbst, sondern auch um andere und vor allem die Wahlhelferinnen und -helfer zu schützen, ist die Wahl in der kleinesten Wahlkabine der Welt eine große Sache.

81 Stimmen bei der Wahl des Kreistags Marburg-Biedenkopf, 23 Stimmen bei der Entscheidung über die Zusammensetzung der Rauschenberger Stadtverordnetenversammlung und dann noch die Wahl der Ortsbeiräte. Bei diesen wichtigen Entscheidungen können die Wählerinnen dazu noch kumulieren und panaschieren. Es können also eine Menge Kreuze gemacht werden.

Die Briefwahl für die Kommunalwahlen am 14. März startet am 1. Februar. Auch wenn die Wahlbenachrichtigungen Mitte Februar in den Briefkästen zu finden sind, so stehen die Unterlagen dazu ab diesem Tag über die Homepage der Stadt Rauschenberg https://www.rauschenberg.de/index.php/rathaus/wahlen zur Verfügung.

Und die Infos zur Wahl gibt es hier:

Bei der Kommunalwahl können Sie mehr Einfluss nehmen als bei anderen Wahlen. Denn hier können Sie mitentscheiden, welche Personen einer Partei in das Kommunalparlament einziehen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kreuzt einfach die Liste einer Partei an. Ihr kommen dann alle Stimmen zugute, die nicht an einzelne Personen vergeben werden. Sie werden von oben nach unten auf der Liste verteilt. Der Stimmzettel kann so abgegeben werden.
Auch wenn Sie eine Liste angekreuzt haben, können Sie danach noch einzelne Personen wählen. Mit dem Listenkreuz oben sorgen Sie dafür, dass Ihre übrig gebliebenen Stimmen nicht verfallen, sondern der Partei gutgeschrieben werden.

Kumulieren

Sie können Ihre Stimmen auch kumulieren, das heißt einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten bis zu drei Stimmen geben, damit diese weiter nach vorne rücken und eher ins Kommunalparlament einziehen. Insgesamt können Sie zusätzlich zum Listenkreuz so viele Personen auf dem Wahlzettel ankreuzen, wie Sitze im jeweiligen Kommunalparlament zu vergeben sind. Die Anzahl ist auf dem Wahlzettel vermerkt. Wenn Sie weniger Kreuzchen machen, werden Ihre restlichen Stimmen der Partei zugerechnet, der Sie Ihr Listenkreuz gegeben haben.

Panaschieren

Beim Panaschieren kann man seine Stimmen auf mehrere Listen verteilen. Dabei darf die Höchstzahl der zu vergebenden Stimmen nicht überschritten werden, sonst ist der gesamte Stimmzettel ungültig. Nicht vergessen: Jede Stimme für einen Kandidaten zählt auch für dessen Liste/Partei. Sie verhilft der jeweiligen Partei unter Umständen auch dann zu mehr Sitzen im Parlament, wenn die angekreuzte Person selbst nicht ins Parlament einzieht.

Streichen

Hat man zuvor eine Liste angekreuzt, so kann man auch durch Streichen Einfluss nehmen. Soll eine Kandidatin oder ein Kandidat nicht von der Umrechnung der Listenstimme auf die einzelnen Personen profitieren, kann man den Namen einfach durchstreichen. Dadurch wird eine Einzelstimme „frei“, die an eine andere Person vergeben werden kann – sofern man seine Maximalstimmenanzahl nicht bereits vorher durch Personenstimmen verbraucht hat.
Die verschiedenen Möglichkeiten können auch kombiniert werden. Das heißt, es kann ein Listenkreuz vergeben werden und danach ist es immer noch möglich, bis zur maximalen Stimmenanzahl Personen anzukreuzen oder Personen auf der angekreuzten Liste zu streichen.

Auf zwei Dinge sollte man achten, damit nicht der gesamte Wahlzettel ungültig wird:

Es darf oben nur eine Partei angekreuzt werden, nicht mehrere!

Es dürfen insgesamt nicht mehr Personenstimmen vergeben werden, als auf dem Wahlzettel vermerkt ist. Jedes Kreuzchen bei einer Person zählt dabei als eine Stimme. Erhält eine Person drei Kreuzchen, zählen diese als drei verbrauchte Stimmen!
Das sind: 81 für den Kreistag, 23 für die Rauschenberger Stadtverordnetenversammlung und 5 für den jeweiligen Ortsbeirat

Mehr dazu auch auf https://wahlen.hessen.de/kommunen/kommunalwahlen/wahlsystem

Am 12. März 2021 bis 13 Uhr ist der letzte Termin, zu dem man Briefwahlunterlagen noch beantragen kann.

Mehr dazu auch auf https://wahlen.hessen.de/kommunen/kommunalwahlen/fristen-und-termine